Praxis & Leistungen

Weitere Informationen

Die Physiotherapie hat das Ziel der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Durch eine Krankheit, einen Unfall oder eine angeborene Störung kann die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt sein.  Die Physiotherapie beschäftigt sich mit aktiver (selbständig ausgeführte Bewegungen) und passiver (durch den Therapeuten ausgeführte) Behandlungsformen.

Weitere Informationen

Behandelt angeborene oder erworbene neurologische Erkrankungen. Ziel ist es Bewegungsabläufe der Patienten wieder größtmöglich selbstständig zu erhalten.

• Morbus
  • Parkinson
  • Alzheimer-Demenz
  • Restless-Legs-Syndrom

Weitere Informationen

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Sie befasst sich gezielt mit dem Behandeln von Schmerzen und Problemen bei Bewegungen. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan festgelegt. Hierbei wählt der Therapeut spezielle Handgriffe und Bewegungstechniken aus, die zur Schmerzlinderung wirken.

• Gelenke der Wirbelsäule
  • Gelenke der Gliedmaßen
  • Gelenke am Brustkorb
  • Kopf- und Kiefergelenk

Bobath

Weitere Informationen

Das Bobath-Konzept ist ein Therapiekonzept, das an den Patienten individuell angepasst wird.

Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen (Hemiplegikern) kann das Konzept in der Rehabilitation angewendet werden.

Ziel der Behandlung ist eine bessere Kontrolle über Bewegungen im Alltag zu ermöglichen. Der Therapeut bezieht optische, akustische und taktile Stimulationen in die Behandlung ein.

• Schlaganfällen (Apoplex)
  • Multipler Sklerose
  • intrazerebraler Blutung und Schädel-Hirn-Traumata
  • Enzephalitis
  • Hirntumoren
  • Morbus Parkinson

PNF

Weitere Informationen

Die „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“ (PNF) richtet sich an Patienten, deren natürliche Bewegungsabläufe beeinträchtigt sind. Dies geschieht durch gezielte Berührungen und Stimulationen bestimmter Bewegungsabläufen.

• Multipler Sklerose
  • Morbus Parkinson